Herzlich Willkommen beim Musikverein Lengenwang e. V.

Chronik

Wie diverse Rechnungen belegen, wird in Lengenwang schon seit 1846 Blasmusik gemacht. Mit ca. 6 – 10 Musikanten wurde bei kirchlichen und privaten Anlässen aufgespielt. Die Noten wurden größtenteils vom Dirigenten geschrieben.
1955 wurde dann der Musikverein Lengenwang gegründet, seit 1992 ist der Verein eingetragen. Seit dieser Zeit ist die Anzahl der aktiven Musikanten stetig gestiegen, sodass unser Musikheim bald aus allen Nähten platzte. 2002 wurde daher gemeinsam mit Gemeinde und Feuerwehr der Bau eines neuen Mehrzweckgebäudes beschlossen, das wir im Juni 2003 beziehen konnten. Die neuen Räume bieten ausreichend Platz für unsere mittlerweise 45 Musikanten und 19 Jungmusikanten der Jugendkapelle. Wir hoffen, dass sich auch weiterhin jedes Jahr Kinder und Jugendliche dazu entschließen, ein Instrument zu erlernen, damit die Blasmusik-Tradition in Lengenwang noch sehr lange erhalten bleibt.

2017  Musikverein Lengenwang
logotype